Blog

Der Erlebniskletterwald stellt sich vor

„... Einfach nur geil ...“, so definieren die jugendlichen Gäste eine relativ neue Freizeitbeschäftigung, die sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit erfreut und einen wahren Boom erlebt. Offiziell heißen sie Waldseilgarten, Kletterwald oder Abenteuerpark – was sich dahinter verbirgt, zeigt unser Bild aus dem Erlebniskletterwald in Lörrach.

![Erlebniskletterwald Lörrach](http://blog.maps4fun.eu/wp- content/uploads/2012/04/Leoni-Fox-1024x471.jpg)

Am 31.3.2012 startete der Erlebniskletterwald in die 6. Saison. Der Erlebniskletterwald Lörrach bietet im Dreiländereck direkt neben der Jugendherberge ein Erlebnis der besonderen Art. „ Im Vordergrund steht nicht der weitverbreitete kurzfristige Freizeitkonsum, sondern das nachhaltige Erleben in der Natur, der nicht nur Spaß, sondern auch eine individuelle Selbsterfahrung für jeden Gast beinhaltet “, erklärt Martin Coenen, der Technische Leiter und Planer des Erlebniskletterwaldes.

Vom Boden aus sehen die mehr als 125 verschiedenen Elemente der großzügigen Anlage noch recht harmlos aus. Nach dem Anlegen einer professionellen Kletterausrüstung mit Helm, Klettergurt, Karabinern, Seilrolle und Handschuhen und einer ausführlichen Einweisung in Theorie und Praxis müssen die Teilnehmer zunächst unter der Anleitung und Beaufsichtigung eines Trainers unter Beweis stellen, dass sie den Herausforderungen gewachsen sind. Erst wenn diese Hürde genommen ist, geht es richtig los ... jetzt können sich die Besucher bis zu 3 Std. in den Parcours austoben.

Sicherheit wird hier groß geschrieben

Schon in der Saison 2010 stellte der Erlebniskletterwald Lörrach als eine der ersten Anlagen in Deutschland auf das innovative Sicherungssystem SSB der Firma BORNACK aus Heilbronn um. Dieses Sicherungssystem mit miteinander kommunizierenden Karabinern verhindert ein versehentliches Komplettaushängen aus dem Sicherungsseil, weil immer ein Karabiner verschlossen im Sicherungsseil eingehängt ist. Die freien und aktiven Bewegungsmöglichkeiten des Klettersteigprinzips bleiben dabei erhalten.

![Erlebniskletterwald Lörrach](http://blog.maps4fun.eu/wp- content/uploads/2012/04/Erlebniskletterwald-Loerrach1-188x300.jpg)

Seit der Einführung des neuen Sicherungssystems haben sich die Besucherzahlen aus dem Bereich Kindergeburtstage, Schulklassen und Jugendgruppen noch einmal deutlich erhöht, weil die verantwortlichen Betreuer wesentlich entspannter das Abenteuer Kletterwald angehen können.

„ Diese massive Investition in die Sicherheit unserer Teilnehmer wird äußerst positiv aufgenommen ; sie lässt uns als Betreiber auch wesentlich beruhigter arbeiten “, bestätigt der verantwortliche Sicherheitsmanager Dipl.-Ing. Martin Coenen.

Als sichtbares Zeichen für das hohe Qualitätsniveau des Erlebniskletterwaldes wurde der Anlage im Jahre 2011 das Qualitätsabzeichen in Gold der IAPA e.V., dem Verband der Kletterwälder in Deutschland verliehen.

Jeweils über eine Leiter ersteigen die Gäste die 10 Parcoure, die in Höhen von 1 – 10 m von einem Baum zum nächsten, d.h. von einer Baumplattform zur nächsten immer wieder neue Aufgaben stellen : wackelige Brücken, schwingende Autoreifen, Trittleitern, Balancierbalken, Trapeze und viele, viele Seilrutschen. „ Seilrutschen sind das beliebteste Element in unserer Anlage “, weiß Sylvia Sälinger, die Geschäftsführerin des Erlebniskletterwaldes zu berichten. Diesen Gästewunsch nach Spaßelementen kann die Anlage durch den neuen Seilrutschenparcour mit nunmehr knapp 20 Seilrutschen und einer Gesamtlänge von weit mehr als 1200 m bestens befriedigen.

Aber nicht nur kleine Kletteräffchen und ausgewachsene Adrenalinjunkies finden ihre Herausforderung im Erlebniskletterwald. Fast jeder kann hier sein Abenteuer suchen und Erlebnisse der besonderen Art finden. Ab einer Körpergröße von 1,40 m können Kinder, Jugendliche und Erwachsene, in der Familie, alleine, als Paar oder in der Gruppe das Freizeitvergnügen Kletterwald erfahren. Sogar an die ganz Kleinen wurde gedacht : in 1 m Höhe bietet der neue Kidsparcour auch den Nachwuchskletterern ab dem Kindergartenalter unter direkter Beaufsichti-gung ihrer Eltern die Möglichkeit, erste Klettererfahrungen zu sammeln.

Was unterscheidet den Kletterwald von anderen Freizeiteinrichtungen ?

Diese Frage beantwortet abschließend das Betreiberpaar Sylvia Sälinger und Martin Coenen : „ Im Vordergrund bietet der Erlebniskletterwald Spaß und Abenteuer in der freien Natur, im Hintergrund laufen aber viele individuelle Erfahrungs- und Trainingsprozesse ab, die der Teilnehmer sehr oft sogar unbewusst durchlebt und mit nach Hause nimmt, wie z.B. Angstbewältigung, Konzentration, Koordination, Selbstvertrauen, Stressbewältigung, Selbsterfahrung, Umgang mit den eigenen Grenzen ...
Besonders stolz sind wir auf unseren weltweit einzigartigen Partnerparcour, in dem 2 Teilnehmer gleichzeitig und vor allem miteinander Motivation, Teamverhalten, Kommunikation, Koordination, Vertrauen ..., kurzum das partnerschaftliche Miteinander üben können. Aus diesem Grunde kommen auch Schulklassen, Vereine und Firmen verstärkt in den Erlebniskletterwald.“

Preise und Öffnungszeiten

Der Preis für das Walderlebnis beginnt bei 5,50 € ( z.B. für Kids bis 15 Jahre in der Familie ab 3 Personen zur Happy Hour täglich 1,75 Std. vor Schliessung ), der Erwachsene zahlt als Einzelperson für die volle Kletterzeit von 3 Std. 20,-- €. Familien und Gruppen erhalten rabattierte Spezialpreise.

Öffnungszeiten siehe Internet, in der Hauptsaison von Juni bis September von 10:30 – 19:00 Uhr, im April, Juni und Oktober eingeschränkte Öffnungszeiten. Bei Dauerregen, Sturm und Gewitter bleibt die Anlage geschlossen.

Die genaue Preisliste, Kontaktdaten, spezielle Angebote für Gruppen, Kindergeburtstage, Saisonkarten sowie weiterführende Infos finden sich im Internet unter www.maps4fun.eu/de/hochseilgarten/erlebniskletterwald- loerrach

Wähle unten einen Ort oder fange oben an zu Tippen...

Deutschland Deutschland
Europa

Deutschland

Bundesländer

Baden-Württemberg
Bayern
Hessen
Land Brandenburg
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Region Berlin
Region Bremen
Region Hamburg
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Regionen

Allgäu
Bayerischer Wald
Schwarzwald

10 größten Städte

Berlin
Hamburg
München
Frankfurt am Main
Stuttgart
Düsseldorf
Dortmund
Essen
Bremen
Dresden

Deutschland Deutschland
Italien Italien
Österreich Österreich
Schweiz Schweiz
Deutschland

Bundesländer

Baden-Württemberg
Bayern
Hessen
Land Brandenburg
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Region Berlin
Region Bremen
Region Hamburg
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Regionen

Allgäu
Bayerischer Wald
Schwarzwald

10 größten Städte

Berlin
Hamburg
München
Frankfurt am Main
Stuttgart
Düsseldorf
Dortmund
Essen
Bremen
Dresden

Italien

Bundesländer

Abruzzen
Aostatal
Apulien
Basilikata
Emilia-Romagna
Friaul-Julisch Venetien
Kalabrien
Kampanien
Latium
Ligurien
Lombardei
Marken
Molise
Piemont
Sardinien
Sizilien
Toskana
Trentino-Südtirol
Umbrien
Venetien

Regionen

10 größten Städte

Mailand
Neapel
Palermo
Genua
Florenz
Bari
Catania
Venedig
Verona
Messina

Österreich

Bundesländer

Burgenland
Kärnten
Land Salzburg
Niederösterreich
Oberösterreich
Region Wien
Steiermark
Tirol
Vorarlberg

Regionen

10 größten Städte

Wien
Graz
Linz
Salzburg
Innsbruck
Klagenfurt
Wels
Villach
St. Pölten
Dornbirn

Schweiz

Bundesländer

Graubünden
Kanton Bern
Nordschweiz
Ostschweiz
Tessin
Wallis
Westschweiz
Zentralschweiz

Regionen

10 größten Städte

Zürich
Genf
Basel
Lausanne
Bern
Winterthur
Luzern
St. Gallen
Lugano
Biel

  • Action und Fun
  • Ball- und Schlägersport
  • Berg- und Wintersport
  • Für Kinder
  • Kultur
  • Touren
  • Wassersport
  • Hotels